Samstag, 24. Juni 2017

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Logo Sonnige Untermosel  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Nationalsozialismus (1933 - 1945)

Grabstätten Gondorf

Grabstein des Fährmanns Jakob Sonetti

Grabstein zur Erinnerung an den Gondorfer FährmannJakob Sonetti war von 1934 - 1945 Fährmann in Gondorf. In gewissenhafter Ausübung seiner Berufspflicht traf ihn am 12.04.1945, als er auf den Ruf deutscher Soldaten hin den Kahn zum jenseitigen Ufer steuern wollte, von der Lehmener Lay her eine feindliche Kugel. Bei Anbruch der Dämmerung schwamm der junge Willi Reif aus Niederfell beherzt zum Kahn und brachte ihn mit dem Schwerverletzten, der am nächsten Tag starb, ans Ufer. Groß und aufrichtig war die Trauer der Bewohner von Gondorf und Niederfell um ihren beliebten Fährmann.


Literaturhinweis: Schäfer, Rudolf „Zeitzeugen erinnern sich an das Kriegsende 1945 an der Untermosel - …bevor es vergessen wird“, Winningen 2011