Kulturraum Untermosel

Sakrale Bauten in Brodenbach

Pfarrkirche „Vom Heiligen Kreuz“ Brodenbach

Die katholische Kirche „Vom Heiligen Kreuz“ wurde nach dem Entwurf des Düsseldorfer Architekten Werner Köster zwischen 1971 und 1973 – entgegen traditionellen Kirchenbauweisen – mit sechseckigem Grundriss im Sichtbeton-Baustil erbaut. Ein stilistisches Vorbild war die 1965 fertiggestellte Kathedrale St. Marien des japanischen Architekten Kenzō Tange in Tokio. Die Bauräte waren A. Peitz und F. J. Ronig vom bischöflichen Generalvikariat des Bistums Trier. Die Glasfenster wurden von Bodo Schramm aus Köln gestaltet. Im Inneren der Kirche sind ein Rokokoaltar und mehrere spätgotische und barocke Sakralfiguren aus der ehemaligen, alten Ortskirche zu sehen, sowie der künstlerisch wertvolle Kreuzweg.

Adresse: Salzwiese, Kirche, Brodenbach

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.