Kulturraum Untermosel

Hofanlagen Hatzenport

Ehemalige Virneburgische Vogtei

Virneburgische Vogtei
Die Virneburgische Vogtei war ein Lehen, dass vom Erzbischof zu Trier an die Herren von Virneburg bzw. an das Adelsgeschlecht derer von Stein vergeben wurde.

Die Lage der früheren Vogtei ist heute in dem alten Klostergebäude zu sehen. Nachbarschaftsbeschreibungen aus dem 17. und 18. Jh. Weisen dieses aus.

Die alten Gebäude sind jedoch nicht mehr vorhanden. Die jetzt noch bestehenden Gebäudeteile wurden von dem letzten Hofmann der Vogtei, Johann Probst, bzw. seinen Nachkommen errichtet. Die Gemeinde hat im Bereich der alten Vogtei den Dorfmittelpunkt errichtet und nutzt das allein stehende Gebäude als Jugendraum.

Außenansicht: Moselstraße 35, 56332 Hatzenport

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.