Mittwoch, 28. Juni 2017

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Logo Sonnige Untermosel  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Hofanlagen – Mühlen Hatzenport

Die Bornsmühle

Bornsmühle Hatzenport

Die Bornsmühle, auch Probstemühle oder Büchelsmühle, wird erstmals 1409 als Schromber Walkmühle erwähnt. Hier wurden Stoffe und Stoffreste zu Tuch verarbeitet. Schon im April 1794 praktizierte man als erste auf dem Maifeld die Tuchfärbung, und zwar in blau! Später wurde sie als Öl- und Schrotmühle betrieben. In dieser ehemaligen Mühle wurde ab 1909 eine Sommerwirtschaft mit Kegelbahn im Freien betrieben. Heute wird sie privat bewohnt.

Öffnungszeiten: Außenansicht, Im Schrumpftal 23, 56332 Hatzenport
Weitere Infos: Homepage Gemeinde Hatzenport | Homepage Schrumpfbachtal