Freitag, 20. Juli 2018

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Sonnige Untermosel 2018  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Hofanlagen – Mühlen Hatzenport

Die Pietchesmühle

Hatzenport PietchesmühleMit dem Bau der Pietschesmühle oder auch Bornsmühle wurde durch Johann Meurer vermutlich vor dem Jahr 1800 begonnen. Er konnte den Bau aber nicht fertig stellen und verkaufte ihn an das geistliche Kapitel in Ochtendung. Folgeeigentümer wurden dann die Franzosen. 1813  wird dann das Anwesen durch Philip Pitsch erworben und mit dem Bau der Mühle begonnen.

Ab 1925 waren dann Johann Born und seine Ehefrau in der Mühle ansässig. Sie betrieben Landwirtschaft und mahlten Mehl, aber auch Raps und Bucheckern zu Öl. Heute bewohnt die Mühle Alfons Born und dessen Ehefrau Gisela.

Öffnungszeiten: Außenansicht, Im Schrumpftal 8, 56332 Hatzenport (Ansprechpartner: Familie Born)
Weitere Infos: Homepage Gemeinde Hatzenport | Homepage Schrumpfbachtal