Sonntag, 19. August 2018

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Sonnige Untermosel 2018  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Hof- und Gewerbeanlagen Niederfell

Altes Krechel-Haus – Wirtschaftsgebäude

Erbaut Ende 16./ Anfang 17. Jahrhundert. Bis Mitte des 19. Jahrhundert bestand hier die Gastwirtschaft „Zu den 3 Schwanen“, später wurden hier eine Bäckerei und eine Kolonialwarengeschäft betrieben.

Auf dem angrenzenden Lindenplatz zeigt ein Basaltdenkmal das Leben der Halfer.

Die Halfer waren ein wetter- und trinkfestes Völkchen, Näherten sie sich mit ihrem Schleppzug einer Wirtschaft, wie sie allenthalben am Leinpfad zu finden waren, so konnte der Wirt bereits vorher nach der Anzahl ihrer Peitschenschläge ermessen, wie viele Krüge mit Wein er bereitstellen sollte. An der Wirtschaft angekommen, banden sie ihre Pferde an Eisenstangen fest und sorgten dafür, daß ihnen in einer Krippe reichlich Hafer vorgesetzt wurde. Wie man erzählt, ward dieser oft noch mit Wein übergossen, um die Leistungsfähigkeit der Tiere zu erhöhen."