Dienstag, 21. August 2018

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Sonnige Untermosel 2018  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Hof- und Gewerbeanlagen Gondorf

Das ehemalige Weingut & Kellerei des Adelsgeschlechtes von der Leyen

Weingut „von der Leyen“Das ehemalige Land- und Weingut „von der Leyen“ mit dem darunter liegenden Weinkeller wurde in Bruchsteinmauerwerk hergestellt.

Das Baujahr der Räumlichkeiten ist leider nicht mehr bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass der ältere Teil Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet wurde.

Im Jahre 1992 wurde beim Umbau des Weinkellers das Familienwappen „von der Leyen“ gefunden. Zum Weingut gehörten die Großweinlage Gäns, auf welcher die Familien derer „von der Leyen“ ihre Zehntgänse frei laufen ließen, sowie die Nachbarweinlage Fuchshöhl.

Diese Weinlage trug diesen Namen, da sich von dort aus die Füchse anschlichen, um die Gänse zu verzehren.

In der Zeit der Säkularisation wurde jedoch das Land-und Weingut des 1. Fürsten Phillip Franz von der Leyen  von den Franzosen enteignet und an einen Winzer in Gondorf verkauft.

Heute ist das Weingut unter dem Namen Lubentiushof mit der besten Weinlage in Gondorf bekannt.

Öffnungszeiten: Nachfrage: Weingut Lubentiushof Kehrstraße 16, 56332 Niederfell

Adresse: Römerstraße 13, 56330 Kobern-Gondorf