Kulturraum Untermosel

Kulturstätten in Alken

Die „Helmuts-Eiche“ in Alken

Alken, Helmuts Eiche 2010. | © Rolf Rittel
Alken, Helmuts Eiche 2010. | © Rolf Rittel

Die „Helmuts-Eiche“ erhielt ihren Namen durch einen Waldarbeiter namens Helmut.

Zwischen 1975 und 1980 wurde der Bachweg vom „eisernen Brückelchen“ bis Pfaffenheck für die Forstwirtschaft breiter gedrückt. Beim Schieben des Bachweges räumte er mit seinem Raupenfahrzeug den Platz um die besagte Eiche frei. Er setzte sich während seiner Pause an die Eiche und aß seine Butterbrote. Seine Kollegen, die davon wussten, hängten dann das Schild dort auf.

Öffnungszeiten: Freier Zugang.

Mehr Infos: Historisches Alken

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.