Kulturraum Untermosel

Sakrale Bauten Hatzenport

Ehemaliger Betsaal der evangelischen Gemeinde

Betsaal evang. Gemeinde Hatzenport

Der ehemalige Betsaal der evangelischen Gemeinde von Hatzenport befindet sich auf dem Gelände des Eltzer Weinhofes und war in einem Gebäude der Strommeisterei, später des Unternehmens Pauly – Rath untergebracht.

Die ersten evangelischen Christen in Hatzenport waren preußische Beamte, die man nach Hatzenport versetzt hatte. Wegen der verhältnismäßig geringen Zahl von Gläubigen kam es aber nie zu einer eigenen Kirchengemeinde.

Der Betsaal auf dem ehemaligen Gelände des Eltzer Weinhofes wurde daher 1914 durch die Gemeinde eingerichtet.

Bis zum Anfang des 2. Weltkrieges wurden hier noch Gottesdienste gehalten. Später nutzten dann die evangelischen Christen die alte St. Johanneskirche als Gotteshaus.

Heute befindet sich das ehemalige Bethaus in Privatbesitz.

Außenansicht: Maifeldstraße 2, 56332 Hatzenport

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.