Montag, 19. Februar 2018

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Sonnige Untermosel 2018  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Öffentliche Bauwerke Gondorf

Das ehemalige alte Schulgebäude

Altes Schulgebäude Gondorf1631 errichtete die Gemeinde Gondorf das erste Schulgebäude, schon bevor im Kurfürstentum Trier die allgemeine Schulpflicht und der Bau einer Schule angeordnet wurde.

76 Kinder aus Gondorf, Dreckenach und Niederfell nahmen morgens und nachmittags am Unterricht der kleinen Schule teil. Aufgrund Platzmangels wurde das Schulgebäude im Jahre 1829 in das Schloss von der Leyen verlegt, da die Gemeine Gondorf zwischenzeitlich Eigentümer des südlichen Teils des Schlosses geworden ist. Nach der Errichtung einer  eigenen Schule in den Örtlichkeiten Dreckenach und Niederfell wurden die Kinder je nach Wohnort dort eingeschult.

Öffnungszeiten: Außenansicht

Adresse: Römerstraße 94, 56330 Kobern-Gondorf