Kulturraum Untermosel

Öffentliche Bauwerke Gondorf

Das ehemalige alte Schulgebäude

Altes Schulgebäude Gondorf
1631 errichtete die Gemeinde Gondorf das erste Schulgebäude, schon bevor im Kurfürstentum Trier die allgemeine Schulpflicht und der Bau einer Schule angeordnet wurde.

76 Kinder aus Gondorf, Dreckenach und Niederfell nahmen morgens und nachmittags am Unterricht der kleinen Schule teil. Aufgrund Platzmangels wurde das Schulgebäude im Jahre 1829 in das Schloss von der Leyen verlegt, da die Gemeine Gondorf zwischenzeitlich Eigentümer des südlichen Teils des Schlosses geworden ist. Nach der Errichtung einer  eigenen Schule in den Örtlichkeiten Dreckenach und Niederfell wurden die Kinder je nach Wohnort dort eingeschult.

Öffnungszeiten: Außenansicht

Adresse: Römerstraße 94, 56330 Kobern-Gondorf

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.