Mittwoch, 28. Juni 2017

Die Ortschaften

interaktive Karte Kulturraum Untermosel

Hier geht es zur interaktiven Karte.

Suchen

Aktuelles | Infos

VHS Rhein-Mosel

Mehr Infos zur → VHS Untermosel

Kulturförderung

KSK Mayen

KSK Koblenz

Attraktive Untermosel

Logo Sonnige Untermosel  Moselweinkultur Traumpfade

DESIGN & REALISIERUNG

Haag-Medien

Öffentliche Bauwerke

Ehemaliger Sitz der Ehrenbergischen Herrschaft - „Hotel Zur Post“

Hotel Zur Post Brodenbach

Foto: © foto-obersteiner

Wohnhaus und Weinkellerei der Freiherrn von Clodt; Mansardendachbau, wurde Sitz der Ehrenbergischen Herrschaft (Fam. von Clodt) nach Sprengung der Ehrenburg. Das 1753 fertiggestellte barocke Wohnhaus der Familie von Clodt, das heutige Hotel zur Post, war zur damaligen Zeit im weiten Umkreis das größte und auffallendste Gebäude. Mit seiner dekorativen Dachkonstruktion, den großen Fenstern und einem zartrosa Außenanstrich, muss es inmitten kleiner, damals meistens noch strohgedeckter Hütten, wie ein fürstliches Palais gewirkt haben.

Adresse: Rhein-Mosel-Straße, Hotel „Zur Post", Brodenbach.

 

 

Weitere Beiträge...

  1. Schwarzer Ritter Brodenbach