Kulturraum Untermosel

Sakrale Bauten Kobern

Die Dreikönigskapelle auf dem Friedhof in Kobern …

Dreikönigskapelle Kobern Friedhof

… erbaut  von Johann II. Romelian zu Cobern, der neben seiner Tätigkeit als Minsterialer ein angesehener Berater des Kurfürsten von Trier war und ein Begleiter der Könige Ruprecht von der Pfalz und Sigismund, der später Kaiser wurde. Das Gebäude war Grablege und Wallfahrtskirche. Das Chor enthält hervorragend erhaltene mittelalterliche Fresken, als Hauptbild die Verehrung der 3 Könige an der Krippe, vermutlich von 1420 (Gotik 1140 - 1500).

Durch eine Gittertür hat man einen Einblick in die Kapelle, außer bei Bestattungen und Aufbahrungen.

Ein kulturhistorischer Führer „Wo Ritter ruhen und 3 Könige beten – Dreikönigskapelle in Kobern-Gondorf“ mit einem  ausführlichen Bericht über das Bauwerk und seine Geschichte kann beim Touristikbüro der Gemeinde Kobern-Gondorf erworben werden.

Ansprechpartner für Führungen ist das Kuratorium für Heimatforschung und –pflege Kobern-Gondorf.

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.